PRESSEMITTEILUNG QUERDENKEN-711 Stuttgart: Richtigstellung FAZ-Artikel | KenFM.de

pressemitteilung-querdenken-711-stuttgart:-richtigstellung-faz-artikel-|-kenfm.de

15-12-20 02:15:00,

Pressemitteilung: Richtigstellung FAZ-Artikel „Profiteure der Bewegung: Das Geschäft mit den Querdenkern“ – Wahrung Pressekodex

Stuttgart/14.12.2020 Die FAZ hat in einem Artikel vom 23.11.2020 über Querdenken-711 und Michael Ballweg berichtet. Anbei erhalten Sie unsere Richtigstellung zum Artikel, die wir bereits am 04.12.2020 an die FAZ versendet haben.

Sehr geehrter Herr Mohr,

bezugnehmend auf Ihren Artikel vom 23.11.2020 „Das Geschäft mit den Querdenkern“ möchten wir die FAZ an den Presskodex erinnern und fordern Sie höflichst dazu auf, in Ihrem Artikel bis 07.12.2020 12:00 folgende Punkte richtigzustellen (Pressekodex, Ziffer 3):

1. Es wird ein Aufmacherbild von Atilla Hildmann verwendet: Herr Hildmann ist kein Teil der Querdenken-Bürgerinitiative. Das Bild lässt den Leser glauben, dass Herr Hildmann mit Querdenken verbunden sei. Dies ist eine irreführende Abbildung, die eine automatische Zuordnung zur Querdenken-Initiative (Da Inhalt und Überschrift des Artikels) suggeriert und damit unwahre Tatsachenbehauptung darstellt. Da diese irreführende Zuordnung nicht aufgeklärt wird, gehen wir von einer bewussten Irreführung aus. Wir sehen darin eine Verletzung derZiffer 1, 2, 12 des Pressekodex und fordern eine Richtigstellung nach Ziffer 3.

2. „Die private Kontonummer von Ballweg wird genannt.“: Diese Aussage ist falsch und unwahr. Es handelt sich um ein eigens eingerichtetes Konto auf seinen Namen für alle Aktivitäten zur Wiederherstellung unserer Grundrechte. Die Ausgaben des täglichen Lebens werden über sein Privatkonto abgewickelt. Es wird aber im Gesamtkontex und in Ihrem Wording der Eindruck vermittelt, dass er die Schenkungen für private Zwecke verwenden würde. Michael Ballweg hat mit seinem privaten Kapital im Juni 2020 eine Stiftung zum Erhalt der Demokratie gegründet. Stiftungskapital: 100.000 Euro. Der Antrag wird im Moment von den Behörden bearbeitet. Der Sitz der Stiftung ist nicht Stuttgart. Ein Konto für die Stiftung kann erst eröffnet werden, wenn die Gründung abgeschlossen ist.

3. „oberster Querdenker“: ehrverletzend/herabwürdigend, Schmähung, Persönlichkeitsrechtsverletzung, bzw. der Ehre

4. „Spätestens da dürfte dem 46 Jahre alten IT-Unternehmer klargeworden sein, welches finanzielle Potential in seiner Bewegungsteckt. Seither herrscht Schweigen zu konkreten Zahlen.“:
Es wird unterstellt, dass Herr Ballweg ein finanzielles Interesse hätte. Herr Ballweg ist nach dem Verkauf seines Hauptprodukts Privatier und setzt sich aus eigenem Antrieb für Freiheit und Frieden ein. Denn er lebt lieber in einer freien Welt ohne Geld,