Wissenschaftsmagazin: “Der Verdacht wächst, dass Nanopartikel in Pfizers COVID-19-Impfstoff seltene allergische Reaktionen auslösen” | uncut-news.ch

wissenschaftsmagazin:-“der-verdacht-wachst,-dass-nanopartikel-in-pfizers-covid-19-impfstoff-seltene-allergische-reaktionen-auslosen”-|-uncut-news.ch

10-02-21 10:38:00,

Der Bericht über COVID-19, der vom Wissenschaftsjournalisten Jop de Vrieze verfasst und vom Pulitzer Center und der Heising-Simons Foundation unterstützt wurde, erschien am 21. Dezember 2020 in der Zeitschrift Science. Der Bericht lautet wie folgt:

Die schweren allergischen Reaktionen, die mindestens acht Personen erlitten haben, die in den vergangenen zwei Wochen den von Pfizer und BioNTech hergestellten Impfstoff COVID-19 erhalten haben, könnten laut Wissenschaftlern auf eine Verbindung zurückzuführen sein, die in der Verpackung der Boten-RNA (mRNA) enthalten ist, die der Hauptbestandteil des Impfstoffs ist. Ein ähnlicher, von Moderna entwickelter mRNA-Impfstoff, der am Freitag in den USA für den Notfalleinsatz zugelassen wurde, enthält ebenfalls die Verbindung Polyethylenglykol (PEG).

PEG wurde noch nie in einem zugelassenen Impfstoff verwendet, aber es ist in vielen Medikamenten enthalten, die gelegentlich Anaphylaxie ausgelöst haben, eine potenziell lebensbedrohliche Reaktion, die Hautausschläge, einen stark abfallenden Blutdruck, Atembeschwerden und schnellen Herzschlag verursachen kann. Einige Allergologen und Immunologen sind der Meinung, dass eine kleine Anzahl von Menschen, die zuvor PEG ausgesetzt waren, hohe Antikörper gegen PEG haben können, wodurch sie ein Risiko für eine anaphylaktische Reaktion auf den Impfstoff haben.

Andere sind skeptisch, was den Zusammenhang angeht. Dennoch war das U.S. National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) besorgt genug, um letzte Woche mehrere Treffen einzuberufen, um die allergischen Reaktionen mit Vertretern von Pfizer und Moderna, unabhängigen Wissenschaftlern und Ärzten sowie der Food and Drug Administration (FDA) zu diskutieren.

Das NIAID bereitet auch eine Studie in Zusammenarbeit mit der FDA vor, um die Reaktion auf den Impfstoff bei Menschen zu untersuchen, die erhöhte Werte von Anti-PEG-Antikörpern haben oder bei denen schon einmal schwere allergische Reaktionen auf Medikamente oder Impfstoffe aufgetreten sind. “Solange wir nicht wissen, dass es wirklich eine PEG-Geschichte gibt, müssen wir sehr vorsichtig damit sein, es als Tatsache dar zu stellen”, sagt Alkis Togias, Abteilungsleiter für Allergie, Asthma und Atemwegsbiologie am NIAID.

Pfizer sagt auch, dass es “aktiv Folgemaßnahmen beobachtet”. In einer Erklärung, die an Science gemailt wurde, heißt es, dass bereits empfohlen wird, dass “eine angemessene medizinische Behandlung und Überwachung immer verfügbar sein muss”, sollte ein Impfling eine Anaphylaxie entwickeln.

Anaphylaktische Reaktionen können bei jedem Impfstoff auftreten, sind aber extrem selten – etwa eine von einer Million Dosen. Bis zum 19. Dezember gab es in den USA sechs Fälle von Anaphylaxie bei 272.001 Personen,

 » Lees verder

%d bloggers liken dit: